Cemre Yesil Gönenli

Details

Name

Cemre Yesil

Ort/Location

Altes Hauptgebäude TU Darmstadt

»Hayal ve Hakikat (Dream and Fact)
A handbook of forgiveness and a handbook of punishment«

 

Die Arbeit basiert auf einem Buch, bestehend aus zwei Heften mit Archivfotos. In den Fotoalben von Abdulhamid II., dem 34. Sultan aus dem osmanischen Reich, sind Gefangene aus dem frühen 20. Jahrhundert zu sehen.

 

Im 25. Jahr seiner Herrschaft ordnete Abdulhamid II. zur Vorbereitung einer Amnestie an, dass alle Verurteilten im Lande mit vorgehaltener Hand fotografiert werden sollten. Er ließ sich von einer pseudowissenschaftlichen These leiten, die er in einem Krimi gelesen hatte: »Jeder Verbrecher mit einem Daumengelenk, das länger als das Zeigefingergelenk ist, neigt zum Mord.« Zur entsprechenden Einordnung zeigen die Fotografien der ersten Wand (Hayal = Traum) die Hände der Probanden. Auf der zweiten Wand (Hakikat = Fakten) werden angekettete Gefangene abgebildet, die alle zum Tode verurteilt sind und nichts mit der fraglichen Amnestie zu tun haben.

 

Die Entscheidung der Künstlerin, die Köpfe der Gefangenen aus dem Bild herauszulassen, so als wären sie von der Guillotine abgeschnitten worden, könnte als brutaler Akt interpretiert werden. Aber im Grunde ist dieser Eingriff eine Geste, um sie zu retten; nicht um ihre Identität als Verbrecher erneut zu erfassen oder ihre Verbrechen zu verwerfen, welche auch immer das waren, sondern um ihnen eine zweite Chance zu geben. Ihnen sogar ihre Freiheit zurückzugeben und vielleicht zu versuchen, ihnen zu verzeihen. Es ist offensichtlich, dass der »Traum« den Wunsch dieser Gefangenen nach Vergebung symbolisiert.

 

Die »Tatsache« hingegen offenbart die tatsächlichen Umstände der Gefangenen. Das Schicksal der einzelnen Gefangenen, die auf das Urteil oder die Vergebung warten, bleibt unbekannt, da keine Aufzeichnungen über das Urteil des Sultans existieren.

 

Diese Fotografien werfen ein Licht auf die unruhigen Zeiten, in denen die Grenze zwischen »Traum« und »Tatsache« oft auf beunruhigende Weise verschwimmt. In einer Zeit von Unterdrückung und willkürlichen Verhaftungen sind diese Bilder ein stiller Protest.

 

Hayal and Hakikat ist den wunderbaren Menschen gewidmet, die willkürlich verurteilt werden oder dieses schöne Land in diesen schwierigen Zeiten, die die Türkei durchlebt, verlassen mussten.

 

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Refik Akyüz

Martin Kollar

Sharbendu De