Details
Name
Norbert Holick
Ort/Location
Regierungspräsidium Regionalgalerie
»The Birds over my House«
Der Titel der Serie »The Birds over my House« ist eine Metapher für die Flüchtigkeit der visuellen Eindrücke, denen wir fortwährend ausgesetzt sind. Den für uns als Konsumenten zwecks Bedürfnisweckung teuer geschaffenen Bildern, die ausnahmslos alle Städte bis in die Randbereiche überwuchern, stehen die wunderbaren und unbeabsichtigten »Installationen« aus banalen Alltagsgegenständen gegenüber: Objekte, die aus Ihrer eigentlichen Bestimmung gerückt sind, ungewöhnliche Kompositionen von Elementen und zufällige Fügungen von Situationen, deren Existenz niemand je beabsichtigt herbeigeführt hätte.
Diese bilden jeweils ein neues Narrativ – manchmal grotesk, manchmal melancholisch – aber oft mit einem deutlichen Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge.
Fotografie ist für Norbert Holick die überragende Ausdrucksform, dieses Geheimnisvolle im Alltäglichen festzuhalten oder diese bisweilen subversiven Kompositionen zu schaffen. Die Entscheidung für eine Aufnahme erfolgt situativ und unterliegt keinem einschränkenden Konzept. Vielmehr gibt der Prozess des Sehens, des subjektiven Erfassens und der vagen Ahnung den nächsten Schritt vor.
Eine wichtige Arbeit bei der Erstellung dieser Serie ist das Editieren von Bildpaaren. Dies wird insbesondere bei der Zusammenstellung für eine Ausstellung oder eine Buchveröffentlichung deutlich. Das gegenseitige Aufladen und der Satzbau der Bildsprache, sei es formal, der farblichen Aspekte oder der Assoziationen wegen, geben einen Rhythmus vor, der die Lesbarkeit unterstützt und auf eine wortbasierte Erklärung verzichten lässt.