Carsten Costard

Details

Name

Carsten Costard

Ort/Location

Skulpturengarten Spanischer Turm

»PAINTED BY LIGHT«

 

Mit Licht malen, so beschreibt Carsten Costard (*1965 in Mainz) seine Fotografien, die er zu Beginn der Corona-Pandemie unter Verwendung seiner innovativen Blitzlichttechnologie aufgenommen hat. Inspiriert durch den Wunsch, Kunst trotz geschlossener Museen und Ausstellungshäuser begegnen zu können, zeigen die rund 20 Fotografien ausgewählte Skulpturen und Plastiken aus dem Darmstädter Stadtraum.

 

Seinem Bedürfnis nach der Begegnung mit Kunst, geht Carsten Costard in Krisenzeiten nach, indem er mithilfe von bis zu vier Blitzlichtaggregaten die Materialbeschaffenheit und Formgebung hervorhebt. Während diffuses indirektes Licht bei bewölktem Himmel die Kunstwerke modelliert, ohne die Oberflächenstruktur und Dreidimensionalität zu zeigen, schafft direktes Sonnenlicht zwar schöne Konturen, aber auch tiefe Schatten ohne erkennbare Details.

 

Mit seiner Blitzlichttechnologie versucht er die Effekte beider Lichtverhältnisse zu vereinen und dadurch stark akzentuierte Konturen und alle Details herauszuarbeiten. »Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, ein Kunstwerk aus seiner Umgebung heraus und auf eine Bühne zu heben. Die Blitze sind so stark, dass sie selbst helles Sonnenlicht ausblenden können«, so Carsten Costard.

 

Der Industrie-, Wissenschafts- und Architekturfotograf schafft so eine einmalige Atmosphäre. Indem die Skulpturen spotartig beleuchtet werden, erscheinen sie selbst wie Gemälde. Der öffentliche Raum, in dem die Skulpturen und Plastiken normalerweise stehen, wird so zum musealen Raum.

»Tangotänzer« (2002) von Helmut Lander
»Papyrus« (2012) von Arnaldo Pomodoro

Anna Stüdeli

Elena Subach