Jonas Fischer

Details

Name

Jonas Fischer

Ort/Location

Kunst Archiv Darmstadt

»Cloud Index«

 

»Cloud Index« ist ein wachsendes Archiv, das Wolkenbilder und Daten von Orten fossiler Verbrennung sammelt. Teil des Projekts ist eine Online-Datenbank, die Bilder, präsentiert mit aktuellen Daten über die verschiedenen Standorte, verknüpft.

 

Auch über das Ende der Nutzung fossiler Brennstoffe hinaus werden deren Folgen auf unabsehbare Zeit die Menschheit und ihre Umwelt prägen: Auch wenn sich die Wolken am Himmel längst verflüchtigt haben, werden die Auswirkungen der Emissionen und der daraus resultierende Schaden weitaus größer sein, als wir uns heute vorstellen können.

 

»Cloud Index« ist die dokumentarische Momentaufnahme eines Zeitpunkts, zu dem sämtliches Wissen über den Klimawandel und seine Folgen längst vorliegt, und dennoch passiert zu wenig radikale Veränderung. Dieser visuelle Beitrag zur Klimadebatte macht die vermeintlich unsichtbare Zerstörung sichtbar, stellt sie in den Kontext von Zahlen und Fakten und bietet eine neue Form der Wolkenbetrachtung an, die uns selbst als Teil eines globalen Problems versteht.

Sara-Lena Maierhofer

Philip Gaißer