Max Schwarzmann

Details

Name

Max Schwarzmann

Ort/Location

Konsum Mathildenhöhe

»How a photographic enlarger works«

 

Ein Standbohrer als Lichtquelle, durchbohrt ein Stuhlbein.
Der fotografische Entwickler backt das Abendbrot.

 

»How a photographic enlarger works« erforscht handwerkliche Parallelen zwischen dem Entwickeln eines Bildes und der Verarbeitung von Holz. Die Arbeit in der Dunkelkammer und der analogen Fotografie beinhaltet Mythos und Romantik.Die Hervorhebung von handwerklichen Aspekten enthüllt dieses Spektakel als simple Abfolge von Arbeitsschritten.

 

Das zusammenbringen von Flüssigkeiten und Pulvern in einer
bestimmten Abfolge ermöglicht die chemische Entwicklung eines fotografischen Abzuges.
Bei „Tools for the War on Photography“ finden sich chemische Vorgänge des Fotolabors im privaten Haushalt wieder. Die fotografische Arbeit geht in den Raum des Alltags über. Zeit, Salz und Wasser ergeben am Ende ein einfaches Brot.

 

Diese Werkzeuge gebe ich den Betrachter der Ausstellung an die Hand. Sie werden eingeladen die Fotografie in ihrer technischen Form spielerisch und experimentel zu betrachten. Abgerundet wird die Präsentation mit Fotografien. Eine Standbohrmaschine, gegenübergestellt einem fotografischen Vergrößerer. Daneben Aufnahmen von gebackenem Brot und einem gebauten Stuhl. So spannt sich dieses Experiment, von den handwerklichen Wurzeln der Fotografie, über ihren Stellenwert in der Moderne, bis hin zur künstlerischen Interpretation.

Ramona Schacht

Simon Lehner