Casper Sänger

Details

Name

Casper Sänger

Ort/Location

Stadtkirche Darmstadt

»Gegenwärtige Überreste«

 

Im Zentrum meiner Arbeit steht die Gleichzeitigkeit ambivalenter Gegebenheiten im Medium Fotografie und als Teil autobiografischer Erfahrungen. Hierfür kombiniere ich Fragmente von Räumen und Handlungen mit Objekten aus dem Alltag und Erinnerungsfetzen. Dabei entstehen Arrangements, in denen widersprüchliche Verhältnisse wie Nähe und Ferne, Bewegung und Stillstand sowie Modell und Wirklichkeit gleichzeitig dargestellt werden und in einen Dialog treten.

 

Häufig haben die Ideen ihren Ursprung im Schreiben autofiktionaler Texte, die Übersetzung in eine Fotografie erfolgt relativ frei.

 

Die Inszenierung folgt einem langwierigen fotografischen Prozess. Abgebildete Tätigkeiten, wie das Werfen einer Münze, werden teils weit über hundert Mal mit Selbstauslöser wiederholt, bis diese, nur zu Teilen steuerbaren Vorgänge, der Idee des Bildes entsprechen. Dieses Vorgehen kann man mit dem Schreiben gleichsetzen, bei dem man einen Satz immer wieder umformuliert, bis er das ausdrückt, was man sagen möchte.

»Dilemma«
»Wringen«

Lucia Sotnikova und David Mackaay

Ove Kvavik