Details
Name
Martin Kollar
Ort/Location
Altes Hauptgebäude TU Darmstadt
»After«
»31. August 2019 … von diesem Moment an hat sich die Art und Weise, wie ich die Welt betrachte, verändert. Alles hat sich verändert. Marias früher Tod, ihre Entscheidung, ihr eigenes Leben zu beenden, ist ein deutlicher Einschnitt, eine scharfe Abgrenzung des Vorher und Nachher.« (Martin Kollar)
Als die Zeit nach dem katastrophalen Ereignis langsam weiter voranschritt, begann Kollar vorsichtig in seinem Fotoarchiv zu stöbern. Die zahlreichen Materialien von ihren gemeinsamen Erkundungs- und Filmreisen ließen ihn die Jahre, Monate und Tage, die sie zusammen verbracht hatten, noch einmal Revue passieren. In den letzten beiden Jahren ihrer Zusammenarbeit hatten sie verschiedene Forschungszentren und öffentliche Einrichtungen besucht, um ihren gemeinsamen Film »Chronicle« vorzubereiten und zu drehen.
Diese Ausflüge in die Vergangenheit erfolgten in verschiedenen Phasen. Von Kollars anfänglichem Unvermögen, das Archiv zu öffnen, bis hin zu Phasen der Besessenheit, in denen er nicht aufhören konnte, die Vielzahl von Fotos aus seinem und Marias früherem Leben zu durchstöbern. Allmählich kristallisierten sich unter den Bildern verborgene Zusammenhänge und Fäden heraus, die er zuvor nicht gesehen hatte.
Kollar begann, sie zusammenzufügen, doch nicht mit dem Ziel, ihr gemeinsames Leben zu rekonstruieren. Vielmehr wollte er zum Ausdruck bringen, wie das Vorher in das Nachher übergeht. Und wie Ereignisse, die man mit großer Spannung erwartet, einen immer unvorbereitet treffen.