Details
Name
Ove Kvavik
Ort/Location
Stadtkirche Darmstadt
»Essence of the Beaten« / »Stages of Dust«
Der norwegische Fotograf Ove Kvavik (geb. 1985) greift in seiner Arbeit das Konzept der Entropie auf, was bedeutet, dass er von der Annahme ausgeht, dass alles im Universum stets danach strebt, in seine Einzelteile zu zerfallen und sich aufzulösen. Kvavik tut dies, indem er entweder das zentrale Motiv aus dem Bild herauslöst oder Teile von ihm entfernt, sodass die Aufnahme ihre ursprüngliche Bedeutung verliert. Sein Ziel ist es, ein Gefühl von Verunsicherung oder Unbehagen in Situationen und Szenarien hervorzurufen, die den Betrachter:innen an sich vertraut sind und sich für sie deshalb normalerweise sicher anfühlen. Ihre ursprüngliche Bedeutung ist hier nun jedoch nicht mehr gegeben. Die Bilder sind zu einer Herausforderung geworden, mit der die Betrachtenden vom Künstler konfrontiert werden.
Eine von Kvaviks fotografischen Serien, die diesen Ansatz verkörpert, ist Essence of the Beaten (seit 2011). Nachdem die Gewinner, Ringrichter und das Publikum aus alten schwarz-weiß Archivfotos von Boxkämpfen entfernt wurden, bleiben jeweils nur die Verlierer sichtbar und allein im Bild zurück. Ihres eigentlichen Kontextes enthoben, scheinen die Boxer ohne ersichtlichen Grund zu Boden zu fallen.
Die Skulptur »Stages of Dust« (2016) besteht aus zwei Glaskästen, die dunklen Asteroidenstaub (Sternenstaub), respektive weißen Staub menschlicher Knochen beinhalten. Diese Arbeit präsentiert den Kreislauf des Materials des Körpers – angefangen beim Sternenstaub, der elementaren Materie, die schon lange vor ihm existierte, bis hin zum Knochenstaub, seinen stofflichen Überbleibseln nach dem Tod. Stages of Dust referiert auch auf das Memento-mori-Motiv. Dessen spezifische, visuelle Symbolsprache, am deutlichsten ausgedrückt in der Abbildung menschlicher Schädel, soll die Betrachter:innen an ihren unausweichlichen Tod erinnern.
Obwohl Stages of Dust tatsächlich echte menschliche Überreste enthält, ist deren Erscheinungsbild innerhalb der Skulptur so weit vom unheimlichen Aussehen eines toten Körpers entfernt, dass die Betrachtenden beim Anblick der Skulptur mit einem Gefühl von Verwunderung und Gleichgültigkeit zurückbleiben. Zusammengenommen erzählen diese beiden Arbeiten zwei unterschiedliche, doch konzeptionell miteinander verbundene Geschichten der menschlichen Entropie: in Essence of the Beaten ist es den Betrachter:innen vorbestimmt, zu verlieren; mit Stages of Dust wird ihnen die eines Tages notwendige Zersetzung ihres eigenen Körpers vor Augen geführt.
Kvaviks Motivwahl ist jedoch höchst optimistisch: die Niederlagen des Lebens werden zu einer Art Tanz stilisiert – und sind dabei in ihrem aus der Norm herausbrechenden Charakter immer auch mit dem Ursprung und den physikalischen Grundprinzipien des Lebens verbunden.